Antivirus Programme Android

Android ist das mit Abstand meistgenutzte mobile Betriebssystem. Milliarden von Handys und Tablets laufen damit – vermutlich auch deines. Das hat aber auch Nachteile, denn nicht selten werden Sicherheitslücken von Kriminellen ausgenutzt um Passwörter oder Kreditkartendaten zu erbeuten.

Aber warum schließt Google die Sicherheitslücken nicht einfach? Tut der Internetriese auch. Das Problem ist, dass viele Hersteller auf eigene Anpassungen des Systems setzen und wichtige Sicherheits-Updates oft viel zu spät an Kunden weitergeben. Genau diese Sicherheitslücken kannst du mit Virenschutz Programmen schließen und dein Handy vor Viren und Malware bewahren.

Dabei reichen kostenlose Virenschutz-Apps für Android absolut aus. In Prüfungen des AV-Test Instituts schneiden die gratis Antivirus Programme sogar besser ab, als ihre kostenpflichtigen Konkurrenten. Deshalb hier nun die 5 besten kostenlosen Virenscanner für Android:

1) V3 Mobile Security

Die App der Firma AhnLab ist auch jene, die sich bei den Tests des AV-Test Instituts regelmäßig am besten schlägt. Und das nicht ohne Grund: Während AhnLab in unseren Breitengraden relativ unbekannt ist, ist das Unternehmen in Südkorea schon lange Marktführer im Bereich Antivirus Programme. Ein kleiner Nachteil der App ist, dass sie leider nicht auf Deutsch verfügbar ist. Darüber hinaus aber ein sehr gutes Programm, das sogar kostenpflichtige Mitbewerber hinter sich liegen lässt.

2) AVL

Dieses Programm ist einfach zu benutzen und bietet dir die wichtigsten Features um dein System vor unliebsamen Virenbefall zu schützen. Dafür hat die App zum Beispiel einen Echt-Zeit-Scanner, der permanent dein Android-Gerät überwacht und sich im Verdachtsfall bei dir meldet. Zusatzfeatures oder umfangreiche Konfigurationen gibt es leider nicht. Dafür erledigt das Programm seinen Job aber ausgezeichnet.

3) Avast Mobile Security

Etwas mehr Funktionen bietet dieses Programm von Avast. Neben dem Erkennen von Malware und anderen Schadprogrammen, kannst du dein Handy im Falle eines Diebstahls orten und die sich darauf befindlichen Daten löschen. Außerdem hilft der gratis Virenscanner auch, Datenmüll auf deinem Smartphone zu entfernen und deine Akkulaufzeit zu optimieren. Statistiken über die Nutzung der Apps (z.B. On-Screen-Zeit) runden das Leistungsangebot ab. Gegen einen kleinen Aufpreis bekommt man die Pro- oder die Ultimate-Version mit noch mehr Features.

4) AVG AntiVirus

Genau wie bei dem Programm von Avast, kannst du auch mit der kostenlosen Antivirus-App von AVG dein Handy orten und deine Daten löschen. Ebenfalls ein Vorteil: Das Programm gibt es auch für Desktop-Computer und Tablets. Damit kannst du all deine Geräte aus einer Hand schützen und kontrollieren. Ein kleines Manko: In der gratis Version der App wird leider Werbung geschalten. Das kann zwar nervig sein, doch das Virenschutz Programm erledigt seinen Job sauber.

5) Avira Antivirus Security

Auch wenn man Avira eher als Hersteller von Desktop-Computerprogrammen kennt, haben sie eine solide Android-App auf den Markt gebracht. Alle wichtigen Features, wie Virusscan und Anti-Theft-Funktionen sind standardmäßig in dem Programm integriert. Die kostenlose Ausgabe hat zwar nicht ganz so viel zu bieten wie die Vollversion, schützt dein Smartphone aber dennoch einwandfrei.

Passendes Android Handy gefälligst?

Du brauchst noch ein Smartphone zu deinem Virenschutzprogramm? Dann haben wir etwas für dich: Vollständig erneuerte Handys, die bis zu 40% günstiger und 100% nachhaltiger sind. Schau’ gleich auf www.refurbed.de vorbei – vielleicht ist ja ein Android Smartphone für dich dabei!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.